[OCG] January 2023 Forbidden and Limited Card List

  • Fusionsdecks haben sich teilweise echt lange gehalten und weigern sich mit aller Kraft unterzugehen. Schattenpuppen, Invoked, Despia, Hero, etc. Ziemlich viel ist auch generic, weil man alles mit allem fusionieren kann und als zweites Material nur Eigenschaften braucht anstelle der eigenen Themenkarten. Und natürlich die Fusionsbeschwörung mit Materialien aus dem Deck. Zumindest ist das der Trend den ich so mitverfolgt habe.


    Und wenn ein Thema besonders gut als Engine für andere Themen funktioniert, wird dieses auch nicht mehr so einfach verschwinden. Sprights werden uns sicher auch noch länger begleiten, solange es Decks gibt die Stufe 2 abusen können.

    Das liegt aber auch nur daran, weil man die Decks immer noch pusht, Branded bekommt immer noch neue Fusionskarten. Sprights ist schon lange nicht mehr das Nummer 1 Deck, dass Deck wird als allererstes verschwinden. Sobald die Kern Karten von Spright auf die Banned List landen, bedeutet es auch das Verschwinden von anderen LVL2 Decks, die bisher deswegen getoppt sein sollten. Ich denke im OCG wird sich bald eine komplett neue Meta entwickeln, gerade die Time-Rending Morganite Karte macht mir Hoffnung! Ich denke noch 3 Monate im OCG, dann kommt eine komplett neue Meta. Leider wird das hier wie gesagt Jahre dauern.

  • Hat evtl. jemand die Dark-World-Danger-Liste zur Hand?

  • Einfach das neue Structure Deck + Staples nehmen. :ash: Und so Sachen, wie Gishki, da freut sich Spunky bestimmt.


    Ist mit LL Lightsworn gemeint?

  • Glaub eher Lunalight/Lyric Liedervogwl. Lightsworn wird mit LS abgekürzt.

    light lord heißen sie original übersetzt, weswegen sie auch häufig mit ll abgekürzt werden.

    In dem Falle dürftest du jedoch mit lyrilusc recht haben.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Konami: "Oops. We might have created a second Dragon Ruler."

  • Um fair zu sein, es war ein Deck auf einem Turnier. Mal gucken was RoadoftheKing in ein paar Wochen sagen wird.

    Fairerweise muss man beim neuen Report aber auch sagen, dass Tear "nur" 21% des Metas ausgemacht hat. Da gab es schon schlimmere Zeiten.

    Von T0 zu T1 ist immerhin eine Veränderung. Ob gut oder schlecht im Gesamtergebnis, sei jetzt dahingestellt.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Jo, Deckcreater16 hatte recht, Tear bleibt weiterhin das beste Deck.

    Ähnlicher Fall wie bei Nekroz, wo das Deck alle guten Karten auf 1 hatte und Leute vorgeschlagen haben, dass man alle Spiegel auf 0 machen müsste, um Nekroz zu killen.

    https://www.youtube.com/watch?v=W80YCz5PEYQ

  • Jo, Deckcreater16 hatte recht, Tear bleibt weiterhin das beste Deck.

    Ähnlicher Fall wie bei Nekroz, wo das Deck alle guten Karten auf 1 hatte und Leute vorgeschlagen haben, dass man alle Spiegel auf 0 machen müsste, um Nekroz zu killen.

    https://www.youtube.com/watch?v=W80YCz5PEYQ

    Aber man darf nicht vergessen das neben Tears auch alles andere gehittet ist und es im Ocg dazu Maxx C gibt …

    Das sind zwei weitere große Faktoren eben der Stärke des Decks.

  • Jo, Deckcreater16 hatte recht, Tear bleibt weiterhin das beste Deck.

    Ähnlicher Fall wie bei Nekroz, wo das Deck alle guten Karten auf 1 hatte und Leute vorgeschlagen haben, dass man alle Spiegel auf 0 machen müsste, um Nekroz zu killen.

    https://www.youtube.com/watch?v=W80YCz5PEYQ

    Leute tendieren aber schon dazu extrem zu übertreiben und immer wieder davon zu reden alles auf 0 setzen zu wollen. Das sind nicht mal mehr „Vorschläge“, denn die liebe Spielerschaft will hier ein gesamtes Deck einfach komplett auslöschen. Als ob Konami plant Listen 5 Meter lang zu machen. Wir wissen doch ohnehin dass meist der Powercreep das Entscheidende hierbei ist. Da wurden schon so manche Decks übergangen.

  • Ich finde es ganz lustig, dass normalerweise ich der bin, der für radikalere Hits plädiert, in der Hoffnung, damit man etwas mehr Spielraum hat, was Kartendesign angeht und der Powercreep nicht ganz so heftig sein muss, und sich das jetzt ungedreht hat, dem es reicht, Tear ein wenig zurecht zu stutzen, um es auf das Level der andere Decks zu bringen, da ich die Art wie es jetzt existiert eigentlich sehr cool finde(wenn es auch ein bissl zu stark ist) und andere Leute das Deck in der Hölle brennen sehen wollen, weil Tier 0 Formate ja so blöd sind.

  • Leute das Deck in der Hölle brennen sehen wollen, weil Tier 0 Formate ja so blöd sind.

    Vor allem ist es ja im OCG nicht mal ein Tier 0 in meinen Augen. Vorher stand es gefühlt bei mindestens 40% der gespielten Decks, eher mehr. Jetzt ist es immer noch das meistgespielteste Deck, aber deutlich weniger vertreten. Tier 1 und das meistgespielte Deck halt, aber nicht Tier 0 für mich. Irgendein Deck ist halt immer das, was am häufigsten gespielt wird. Aber ja, das Feindbild Tearlament hat sich natürlich bei einigen Leuten festgebrannt. Ich denke die Übernahme der OCG Hits würden hier ungefähr das gleiche verursachen - immer noch gut, aber nicht unschlagbar.


    Und man muss es mit einer nächsten Liste ja auch nicht töten, sondern man könnte ggf. einfach weitere Karten einschränken. Merrli und Sulliek wären da mMn die nächsten Schritte, beide auf 1 und dann schauen, ob das Deck immer noch sehr gut ist.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Und man muss es mit einer nächsten Liste ja auch nicht töten, sondern man könnte ggf. einfach weitere Karten einschränken.

    Bei dem Tempo stehen im Jahr 2024 Superflinker Megahamster + Ryko auf der Liste.

  • Ich denke die Übernahme der OCG Hits würden hier ungefähr das gleiche verursachen - immer noch gut, aber nicht unschlagbar.

    Imo gibt es eine bessere Weise das Deck zu hitten, als es das OCG getan hat(Reino bleibt auf 3, dafür wird Havnis stärker limitiert auf 1, bei den Ishizus sollte Keldo einfach komplett gehen, und eventuell könnte man noch Mudora statt Agido einschränken). Wenn man die anderen Decks dann nicht so trifft, wie im OCG(zum Beispiel Banded Fusion auf 3 lassen) sollten andere Decks noch viel eher mithalten können.

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich würde so eine Banlist erwarten. Wahrscheinlich wird Kashtira Unicorn noch nicht auf 1 gehen und Kashtira wird unnötig stark gepusht, aber den Rest halte ich für realistisch. Das sind zumindest 5 Karten, die man hier Tearlament nehmen würde. Ich denke die Shuffler (Mudora und Keldo) sind einfach viel stärker als die Miller (Agido und Kelbek).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!