Herzlich willkommen im Koa'ki Meiru Strategiethread. Alles möglichst wissenswerte über dieses Thema könnt ihr hier nachlesen.
Außerdem könnt ihr hier die Taktiken dieses Deck ausdisskutieren.
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Lesenswerte Artikel zum Thema:
Artikel ab Absolute Powerforce von Jason Grabher Meyer
Vorstellung der Koa'ki Meiru von Alan Darkworld
Unerwartet kräftige Eisenkerne von Nimrod Hellfire
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Hier befasse ich mich mit dem reinen Themendeck. Ihr könnt hier aber auch über die Qualitäten der Splashbarkeit sprechen.
Die Koa'ki Meiru (zu japanisch Core Chimail) gibt es seit Raging Battle bei uns. Interessant ist, dass sie seit ihrem Erscheinen immer einen Platz im TCG-Bereich zwischen 81 und 89 hatten. Außerdem wird es dauernd völlig grundlos gepusht, obwohl es nie richtig gut war.
Sie fristen wie so viele Decks das dasein eines üblichen Themendecks: Im Haufen der Spieler gehen sie unter. Berechtigt oder nicht?
Alle die so denken, versuche ich mit diesem Thread ein wenig die Vorzüge des Themas näher zu bringen. Dieses ist nämlich spielstiltechnisch interessant und anspruchsvoll.
Ein paar Bewertungen der Karten entnehme ich den Card-Ratings von mir.
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Updatenews:
17.12.2009 Erstellung des Threads
06.07.2010 Startpost update und Threadtitel-Änderung
14.07.2010 "Blick in die Zukunft" hinzugefügt + kleine Änderungen
19.10.2010 Links korrigiert und neue Karte hinzugefügt
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Sehen wir uns erstmal die Karten im Einzelnen an. Seit Raging Battle sind bereits eine beachtliche Zahl an Monstern und Supportkarten für die etwas eigenartigen Koa'ki Meiru Monster erschienen.
Gehen wir mal in chronologischer Reihenfolge vor:
ZitatAlles anzeigenMonster des Themas
Valafar von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Valafar
Wächter von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Wächter
Drache von Koa'ki Meiru
Eis von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Eis
Krafthand von Koa'ki Meiru
Verhängnis von Koa'ki Meiru
Felsbrocken von Koa'ki Meiru ---->Card Rating Felsbrocken
Kreuzritter von Koa'ki Meiru ---->Card Rating Kreuzritter
Raser von Koa'ki Meiru
Tornado von Koa'ki Meiru
Wasserbarriere von Koa'ki Meiru
Ghoulungulate von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Ghoulungulate
Gavirose von Koa'ki Meiru
Turmherr von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Turmherr
Seepanther von Koa'ki Meiru
Maximus von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Maximus
Käfer von Koa'ki Meiru
Urritter von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Urritter
Sandmann von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Sandmann
Bergzak von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Bergzak
Prototyp von Koa'ki Meiru ----> Card Rating Prototyp
Mauer von Koa'ki Meiru
Direkte Supportkarten:
Zauberkarten
Eilige Entsorgung des Eisenkerns
Dringende Synthese ----> Card Rating Synthese
Kernverdichtung ----> Card Rating Kernverdichtung
Kernsprenger ----> Card Rating Kernsprenger
Eisenkernrüstung
Eisenkern-Versuchslabor ----> Card Rating Versuchslabor
Kern-Transporteinheit ----> Card Rating Transporteinheit
Koa'ki Meiru Initialisieren! ----> Card Rating Initialisieren
Kern Übertakten ----> Card Rating Übertakten
Koa'ki Ring STBL-JP056
Zeige einen Eisenkern in deiner Hand vor. Zerstöre ein Monster auf dem Spielfeld und füge beiden Spielern 1000 Lebenspunkte schaden zu.
Ein neuer Monsterzerstörer für unser Themendeck. Mittlerweile müssen wir nur noch den Eisenkern vorzeigen, um etwas tun zu dürfen. Hier ist sogar neben dem Monster noch Schaden drin. Doch wieder geht hier, wie zu erwarten, ohne den Eisenkern nix. Jedoch ist es trotzdem eine gute Karte.
Fallenkarten
Vertraute Kraft ----> Card Rating Vertraute Kraft
Automatischer Laser
Kernverstärkung ----> Card Rating Kernverstärkung
Glanz des Eisenkerns ----> Card Rating Glanz
Annullo-Ton Kernpaneel
Kernexplosion
Schild von Koa'ki Meiru
ZitatAlles anzeigen
Allgemeine Bewertung des Themendecks:
Man kann sich kaum vorstellen, dass ein Deck komplett von einer Karte abhängend überhaupt Zukunft hat. Bei näherer Betrachtung des Themas fällt dies leider auch negativ auf, denn ohne den Kern geht das Deck im Duell unter.
Decks rund um den Kern sind von den Möglichkeiten her leider nur sehr begrenzt, was die Spielbarkeit einzelner Karten in anderen Decks jedoch kaum bremst. (z.B. Wächter im Anti)
Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten der Zerstörung gegen Spezialbeschwörungen, doch bei Nutzung gerät man des öfteren in tiefdunklen Kartennachteil, was die Deckart extrem schwer zu spielen macht. Ein richtiges Resourcenmanagmet ist daher unverzichtbar.
Wenn man sich also der Herrausforderung dieses Themendecks stellen will, sollte man schon einmal ein bisschen Erfahrung diesbezüglich mitbringen.
ZitatAlles anzeigenDeckanalyse:
In diesem Deck dreht sich alles um den Eisenkern von Koa'ki Meiru. Wenn das Deck jedoch halbwegs Stabil laufen soll, muss man die Kernabhängigkeit des Decks stark reduzieren, sprich auf ein kontrollierbares Maß.
Eigene Erfahrungen haben gezeigt, dass die Einsparung der Zaubersupportkarten schon eine menge nutzen mit sich bringt, da der abhängigkeit/nutzen Faktor oft zu hoch ist. Auch macht der Verzicht zuvieler 'Automatischer Laser' und 'Glanz des Eisenkerns' das Deck schon um einiges besser.
Eis und Tornado sind nur bedingt als removels zu gebrauchen, da sie die Handkarten verbrauchen, die eigentlich zu wichtig sind.
Als sehr brauchbar haben sich jedoch die größeren Monster like Turmherr und Maximus erwiesen: Solide Beseitiger in der Not.
Um Vorteil zu erwirtschaften, kommt man um den Einsatz des Kreuzritters nicht vorbei, der verbrauchte Koa'ki's wieder auf die Hand bringt. Eben so eine Vorteilsmaschine wie er, ist auch der Urritter, der mit dem Kern zusammen erstmal Vorteil macht und gleichzeitig den Druck auf den Gegner erhöht.
ZitatAlles anzeigenStärke des Koa'ki Meiru Themendecks
Eine der Stärken ist die hohe Angriffskraft der High Level- und -Stufe 4 Monster. Auch ist ein Teil der Effekte brauchbar. Unter guten Umständen kann ein Turmherr oder Tornado zum Massenzerstörer heranwachsen. Wächter und Drache können Gegner in ihrem Spielablauf einschränken oder gar komplett lahmlegen (eher unwarscheinlich).
Außerdem ist ein Teil der 1. Generation gegen Licht und Finsternis Decks ausgerichtet. Drache, Verhängnis, Krafthand und der Käfer sind allesamt in der Lage, Schwarzflügel, Chaos, Zombie's und Lightsworn im reibungslosen Ablauf ihres Spiels zu behindern.
Interessanterweise ist wird ihre Schwäche, dass sie in der End-Phase sterben, mehr und mehr zum Vorteil. Angefangen mit dem Versuchslabor und jetzt auch noch Eisenkern-Prototyp, will man bald schon seine Monster in der End-Phase sterben lassen. So lässt sich eine Ungewöhnliche Decksuche starten, da man den Gefallenen einfach durch einen token und eine neue Deckkarte ersetzen kann.
ZitatAlles anzeigenSchwäche des Koa'ki Meiru Themendecks
Ihre Kernabhängigkeit bricht dem Deck des öfteren das Genick. Monster sterben in der eigenen End-Phase, Effekte der Supportkarten können nicht aktiviert werden und können das Deck in tiefen Kartennachteil ziehen.
Dies ist jedoch auch ihre einzige richtig große Schwäche.
Außerdem fehlt es dem Deck an externen Spezialbeschwörungen. Bisher ist das einzige Monster mit so einer Beschwörung Maximus. Daher brauch das Deck auch meist etwas länger, um ins Spiel zu kommen.
Ironischerweise ist die hohe Angriffskraft ebenso ihre Schwäche. Der Kartenvernichtungsvirus ist ja noch derzeit verboten, jedoch sind die Koa'ki Meiru gerade einmal im Mittelfeld, was die Angriffskraft angeht. Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut und alle High Level Monster, angefangen vom Cyber Drache über Großmeister der Sechs Samurai und Sternenstaubdrache, bis hin zu Finster Bewaffneter Drache und Urteilsdrache machen all diese Monster kurzen Prozess mit den Koa'ki's. (Mit jedem Widerstand, wohl gemerkt )
Doch die neue Karte Core Overclock schafft hier endlich Abhilfe, da sie so an die Elite der Angriffspunkte heranreichen können. Urritter kann mit dem Eisenkern zusammen einen Urteilsdrache im Kampf vernichten. Auch Kalut der Mondschatten hilft bei Nicht-Synchro Monstern der Schwarzflügelgattung nichts mehr, was den Gegner in ziemliche Schwierigkeiten bringen wird. Denn so können die Lifepoints ganz schnell auf 0 gehen.
Am Anfang des Duells kann so schon eine Menge Druck erzeugt werden.
ZitatAlles anzeigenKompatiblität zu anderen Themendecks
Durch ihre Vielseitigkeit im eigenen Themendeck lassen sich auch Koa'ki Meiru Monster wie zum Beispiel der Wächter in anderen Decks spielen. Hier mal eine Liste, in der Koa'ki Meiru Monster bereits außerhalb des eigenen Decks gespielt wurden:
Zombie Koa'ki Meiru --> Brückentier ist hier Ghoulungulate von Koa'ki Meiru
Fels Anti --> Wächter und Sandmann von Koa'ki Meiru
Dark Gaia OTK --> Wächter, Valafar und Sandmann von Koa'ki Meiru
Verschiedene Kriegerdecks --> Bergzak, Turmherr und Kriegswaffen von Koa'ki Meiru
Drachendecks und teilweise hopeless Dragon --> Drache von Koa'ki Meiru
ZitatAlles anzeigenTechkarten im Koa'ki Meiru Themendeck
Riesentrunade
Kann verbrauchte Kernverstärkungen, Verräterische Schwerter und eine benutzte Transporteinheit auf die Hand geben. Hier kann sie dann wieder benutzt oder für das Eis vorgezeigt werden.
Inzahlungnahme
Kann als zusätzlicher Speedbringer benutzt werden. Klappt mit Maximus und Valafar.
Aufschlagen
Kann Monster des Gegners problemlos aus dem Weg schaffen und für Schaden sorgen.
Spiritistische Erdkunst Kurogane
Da die meisten gespielten Koa'ki Meiru Monster vom Attribut Erde sind, ist diese Karte eine interessante Techkarte.
weitere können nach Absprachen hinzugefügt werden.
ZitatEin Blick in die Zukunft
Die Zukunft dieses Themas ist äußerst ungewiss, da es scheinbar noch nicht von Konami aufgegeben wurde. In Starstrike Blast ist eine neue Karte in Sicht.
Außerdem erfinden kreative Deckbauer gelegentlich einen Turnierfähigen Build.
wird fortgesetzt.....
Ich möchte, dass dieser Thread als großes Nachschlagewerk über die Koa'ki Meiru Karten fungiert. Daher bitte ich euch um Mitarbeit und falls euch Karten zum angesprochen Thema einfallen, postet sie einfach.